News / Neues

Neues...

29Jul -PfarrerLohmeier

6Apr -Feldpost

25Mar -Löhne

24Mar -Veltheim

25Feb -Lomeyger

3Feb -TheaterHalle

1Feb -VictorLohmeyer

30Jan -2 Thesen

24 Jan -WW1 Verluste

26Dez -Engl.Newspapers

11Dez -Ausw.N-Sachsen

2Dez -Minden 1488

28Nov -Varler Lohmeyer

12 Nov -Königsberg BM

7 Nov -Lohm.Orden

16 Okt -Bayr.Armee

15 Okt -Auswanderer

8 Okt -Lohm. Schweden

Hidden3
Main | Lohmeier, Friedrich Anton - Musketier aus Lemmershagen (1864) »
Monday
Mar162015

Lohmeier, Gustav - Interniert in der Schweiz (1916)

Die Liste der deutschen Internierten in der Schweiz wurde 1916 und 1917 von der Deutschen Kriegsgefangenen-Fürsorge Bern herausgegeben.  Die zwei Bände wurden 2014-2015 von Freiwilligen Mitarbeiten - mich eingeschlossen - komplett abgeschrieben.  Es wird darin nur ein Mitglied unserer Familien erwähnt:

Soldat Gustav Lohmeier, geboren am 13.1.93 in Garrentrug, Lippe.  Er war von Beruf Schreiner.

Lohmeier war im aktiven Dienst in der Maschinen Gewehr Kompagnie 13 des Infanterie Regiments Nr. 158 zu welchem er auch bei der Gefangennahme gehörte.

Er ging am 9.11.14 in Illies in Gefangenschaft und durchlief Kriegsgefangenenlager in Dorchester und Rouen.

Am 12.12.16 kam Lohmeier in die Schweiz, wo er in Stans beim Hotel Adler beherbergt wurde.

Originalquelle:  Liste der deutschen Internierten in der Schweiz, Band 2, Seite 110.

Online bei: http://wiki-de.genealogy.net/Liste_der_deutschen_Internierten_in_der_Schweiz_1916

Accessed: am 16.03.2015